Cloud
Die ownCloud ermöglicht das ortsunabhängige Verwalten von Dateien, die in einer von der GWDG betriebenen Cloud abgespeichert werden. Der Zugriff ist per Web oder Client möglich. Die synchronisierten Dateien können mit abgestuften Rechten geteilt und unter anderem in der integrierten Software OnlyOffice kollaborativ bearbeitet werden.
Dateien online verwalten, teilen und bearbeiten
Auf die Dateien kann unabhängig von Ort und Endgerät zugegriffen werden. Die Verwaltung persönlicher oder gemeinsamer Dateien wird durch das Teilen mit abgestuften Rechten per Link oder Email erleichtert. Die Vergabe eines Passworts ist optional. Dateien können somit flexibel in unterschiedlichen Gruppen verwaltet und zur Verfügung gestellt werden. Externe Speicher (z.B. Dropbox, Google Drive, SharePoint, WebDAV oder FTP) können eingebunden werden.
Über OnlyOffice können in der Weboberfläche Texte, Tabellen und Präsentationen bearbeitet und kollaborativ weiterentwickelt werden. Übliche Bearbeitungs- und Gestaltungswerkzeuge stehen zur Verfügung. Kommentare, Änderungsvorschläge und ein Versionsverlauf unterstützen die Zusammenarbeit.
ownCloud
zum toolDownload der vorkonfigurierten Clients für
Schreiben Datenmanagement Kollaboration Teams