Projektmanagement
OpenProject ist eine Software zur umfangreichen Organisation in Teams und Verwaltung von Projekten. Agile und meilensteinbasierte Projektstrukturen werden durch Funktionen und Darstellungsweisen in der Planung und Durchführung unterstützt. Es besteht die Möglichkeit, Aufgaben zu definieren und zuzuweisen. Der Projektverlauf kann zeitlich geplant und übersichtlich dargestellt werden. Zusätzlich bieten ein Forum und ein Wiki Möglichkeiten zur Kommunikation und zum Informationsaustausch.
Teams organisieren und Projekte verwalten
Langfristig zusammenarbeitende Teams werden in der Verwaltung von umfangreichen Projekten durch OpenProject sinnvoll unterstützt. Innerhalb der erstellten Projekte können Teams ihre Organisation und Zusammenarbeit durch Kalender, Übersichten und automatische Benachrichtigungen transparent gestalten und den Informationsfluss gewährleisten.
Planungselemente und Aufgaben können erstellt und miteinander in Bezug gesetzt werden. Rollen, Kommentare und Aktivitätsverläufe ermöglichen eine transparente Bearbeitung und Kommunikation. Durch die Darstellung in Gantt-Diagrammen und Kanban-Boards können Teams den Projektverlauf überblicken und planen.
Forum, Wiki und Dokumente sind Features, die eine themenspezifische Kommunikation und eine zentrale Ablage von relevanten Informationen und Dateien ermöglichen. OpenProject bietet dadurch eine Plattform, über die Teams alle Bereiche der Zusammenarbeit abdecken können.