Dienste
Chatten & Teilen mit Rocket.Chat
Mit unserem Chatsystem können Sie sich auf kurzem und schnellem Weg mit Ihren Kolleg*innen austauschen. Sie können zudem Bilder und Dateien versenden. Es unterstützt auch Benachrichtigungen von zusätzlichen Diensten wie dem Code Repository (GitLab).
Funktionen
- Chatten in Gruppen oder mit einzelnen Kolleg*innen
- Durchsuchbarer Chatverlauf
- Übertragen von Dateien, Bildern oder Videos
- Emojis werden unterstützt
System
Der Dienst wird über Rocket.Chat betrieben. Neben dem Webinterface stehen Clients für Desktop oder mobile Geräte zur Verfügung.
Synchrones Dateimanagement mit ownCloud
Der Dienst “Sync & Share” ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten auf Ihrem Desktop und Ihren mobilen Geräten synchron zu halten. Sie können auch offline mit Ihren Daten arbeiten und diese synchronisieren, sobald Sie wieder online sind. Ausgewählte Dateien oder Ordner können mit anderen Personen, Gruppen, Projekten oder Gemeinschaften geteilt werden.
Funktionen
- 50 GB Speicherplatz pro Nutzer*in
- Clients für alle gängigen Betriebssysteme
- Nutzung über Webinterface für flexiblen, plattformunabhängigen Zugriff
- Zugriff über WebDAV-Protokoll möglich
System
Die Academic Cloud nutzt die ownCloud-Software für den Sync & Share-Dienst.
Online-Umfragen mit LimeSurvey
Mit LimeSurvey können Sie über ein Webinterfache Online-Umfragen erstellen können. Ihnen stehen Layouts und Umfrage-Features wie Checkboxen, Freitextfelder und viele mehr zur Verfügung. Administrative Zugriffsrechte sowie die Auswertung Ihrer Umfragen kann ebenfalls über die Weboberfläche gesteuert werden. Die Teilnahme an Ihren erstellten Umfragen kann wahlweise öffentlich sein oder über personalisierte Umfrageeinladungen per E-Mail gesteuert werden.
Funktionen
- Einfache Erstellung von Umfragen
- Auswertung und Exportmöglichkeiten
- öffentliche oder zugangsbeschränkte Teilnehmerkreise möglich
- automatisierte Antwortmöglichkeiten per E-Mail möglich
- Nutzung über Webinterface
System
Dieser Dienst basiert auf dem Open-Source-Tool LimeSurvey.
Digitales Whiteboard mit Collaboard
Mit Collaboard können Ideen auf digitale Post-It’s geschrieben, Mind-Maps erstellt, hybride Workshops umgesetzt, Prozesse und Abläufe visualisiert oder Online Trainings durchgeführt werden. Ihnen stehen Zeichnen-Funktionen, digitale und frei bewegbare Karten, Bilduploads und vieles mehr für kollaborative Brainstormins, digitale Meetings und agile Teamrbeit zur Verfügung.
Funktionen
- zoombare unbeschränkte Whiteboard-Fläche
- Multi-User- und Multi-Device-Funktion
- Echtzeit-Kollaboration möglich
- Gastnutzer*innen-Einladung möglich
- Digitale Zeichnen-Funktion und Bild-Upload
System
Dieser Dienst wird über das Collaboard-System angeboten.
URL Shortener
Mit unserem URL-Shortener können Sie lange und unübersichtliche URLs kürzen. Kopieren Sie Ihren Link in unser Online-Tool und Ihnen wird sofort eine Kurz-Version ausgegeben, die Sie verwenden können. Die Kurz-URL dient als Weiterleitung auf die eigentliche Zielseite. Optional können Sie vor der Weiterleitung eine Zwischenseite mit dem ursprünglichen Ziel-Link für Ihre Nutzer*innen ausgeben lassen. In einer gesonderten Übersicht werden Ihre bereits gekürzten URLs angezeigt, die Sie auch nachträglich bearbeiten können.
Funktionen
- Sicherer und transparenter URL-Weiterleitungsdienst
- einfache Bedienung und schneller Zugang über das Webinterface
- sofortige Kurz-URL-Ausgabe
- Übersicht Ihrer gekürzten Links
- Nachträgliche Bearbeitung möglich
- Bereitstellung der Kurz-URLs für mindestens zwei Jahre
- Optionale Anzeige der Ziel-URL vor der Weiterleitung
System
Dieser Dienst wird über shlink realisiert.
Code-Repository mit GitLab
GitLab ist eine webbasierte Plattform, die Sie bei der Entwicklung und Verwaltung Ihres Quellcodes in Ihren Web- und Software-Projekten unterstützt. Ihnen steht eine breite Auswahl von Funktionen wie Versionsverwaltung, Fehlerverfolgung und Wiki-Dokumentation zur Verfügung. Nutzen Sie zudem Konfigurationsoptionen wie die kontinuierliche Integration oder Plugins zur Unterstützung des Entwicklungszyklus zur besseren Verwaltung Ihrer Projekte.
Funktionen
- Nutzung über die Weboberfläche
- Bis zu 50 Projekte pro Benutzer*in (mehr auf Anfrage)
- Externe Benutzer*innen können zu bestehenden Projekten eingeladen werden
- Überwachter Dienst, einschließlich Backup
System
Die Akademische Cloud nutzt GitLab für den Dienst.
Forschungsdatenspeicher mit Dataverse
Der Forschungsdatenspeicher dient als allgemeiner Speicher für Ihre Forschungsdaten, die Sie hier ablegen, bearbeiten, freigeben und veröffentlichen können. Auch Metadaten, PIDs und DOIs können zugewiesen werden. Zur besseren Auffindbarkeit Ihrer Daten bietet das Repository eine Vielzahl von disziplinspezifischen Metadatensätzen zur Datenbeschreibung. Zudem können Sie Ihren persönlichen Bereich so konfigurieren, dass die von Ihnen veröffentlichten Daten automatisch zu Ihrer ORCID-ID hinzugefügt werden.
Funktionen
- Daten und Datensätze aufbewahren
- Daten mit Kolleg*innen teilen
- Daten öffentlich zugänglich machen
- Persistente Bezeichner (PIDs) bei Veröffentlichungen erhalten
- Nutzung über Webinterface
System
Der Dienst läuft auf der Dataverse-Software und ist über ein Webinterface verfügbar.
Persistent Identifier (PID)
Der Dienst bietet eine permanente Referenzierungsmöglichkeit mit persistenten Identifikatoren (PID), um das Auffinden und den langfristigen Zugriff auf Ihre Forschungsdaten oder Paper zu gewährleisten. Sie können Ihre PID über die grafische Benutzeroberfläche oder die REST-Schnittstelle eingeben und pflegen und den eingebetteten PID-Resolver verwenden. Dieser Resolverdienst wird in Zusammenarbeit mit dem ePIC-Konsortium angeboten. Falls eine bestimmte PID alle von DataCite geforderten Metadaten enthält, kann auch ein DOI daraus abgeleitet werden.
Funktionen
- Verweis auf Daten innerhalb von Forschungsgruppen, wissenschaftlichen Gemeinschaften oder Publikationen
- Zuweisung von Daten und Metadaten
- Präfixe für bestimmte Institute
- Nutzung über Webinterface
System
Dieser Resolverdienst wird in Zusammenarbeit mit dem ePIC-Konsortium angeboten.